Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten in den Bereichen esE, Sprache, Lernen, Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen

Recknitz- Grundschule Ahrenshagen

 

Klassenstufe

Formen der Beobachtung

Formen des individuellen Unterrichts und der Förderung

Vorschule

Göppinger

CFT 1-R

 

1

CFT 1-R

Erstellung der Förderpläne ab 2. Halbjahr
(fortlaufend ergänzen)

Dokumentensammlung
ständige Beobachtung im Unterricht

Leistungskontrollen

Bilderliste

Binnendifferenzierung in drei Stufen

Förderunterricht

Lernen mit allen Sinnen

Arbeit nach erstellten Förderplänen ab 2. Halbjahr

Pädagogischer Nachteilsausgleich

 

2

CFT 1-R

Erstellung der Förderpläne
(fortlaufend ergänzen)

Lernstandserhebungen (Volk und Wissen)

Bilderliste

Empfehlung für LRS/ LimB- Überprüfung

Dokumentensammlung

ständige Beobachtung im Unterricht

Leistungskontrollen

Binnendifferenzierung in drei Stufen

Förderunterricht

Arbeit nach erstellten Förderplänen

Pädagogischer/sonderpädagogischer Nachteilsausgleich

 

 

 

3

Erstellung der Förderpläne
(fortlaufend ergänzen)

VERA

Lernstandserhebungen (Volk und Wissen)

Dokumentensammlung

ständige Beobachtung im Unterricht

Leistungskontrollen

Binnendifferenzierung in drei Stufen

Förderunterricht

Arbeit nach erstellten Förderplänen

Pädagogischer/sonderpädagogischer Nachteilsausgleich

4

Erstellung der Förderpläne
(fortlaufend ergänzen)

Dokumentensammlung

Lernstandserhebungen (Volk und Wissen)

Empfehlung für LRS/ LimB- Überprüfung

ständige Beobachtung im Unterricht

Leistungskontrollen

Klassenarbeiten

Binnendifferenzierung in drei Stufen (auch mit VERA-Auswertung)

Förderunterricht

Arbeit nach erstellten Förderplänen

Pädagogischer/sonderpädagogischer Nachteilsausgleich