Halli Galli, Shubidu und Trallafitti zur Zeugnisübergabe –

Recknitz-Grundschule feiert Zensuren beim Fasching

 

Ahrenshagen. Fast einen ganzen Schultag den Ernst mal zuhause lassen, hieß es am 1. Februar 2024 wieder beim alljährlichen Fasching an der Recknitz-Grundschule in Ahrenshagen. Fast muss man dabei sagen, weil auch die Zeugnisübergabe plötzlich am selben Tag stattfinden musste.

„Eigentlich nehmen wir uns immer am letzten Schultag vor den Winterferien viel Zeit, um die Zeugnisse feierlich an die Kinder zu übergeben und das Geschaffte des 1. Halbjahres in gemütlicher Atmosphäre revue passieren zu lassen. Doch der bundesweite Protest der Landwirte führte dazu, dass wir kurzfristig umplanen und die Zeugnismappen schon einen Tag früher austeilen mussten“, erklärt Schulleiterin Cornelia Teske.

Gemeinsam wurde im Team schnell eine Lösung gesucht und gefunden: und zwar die erste Stunde vor dem vergessenen Ernst. In dieser ohnehin geplanten Ankommenszeit vor dem Fasching konnte dann doch noch jede Klassenleiterin einen versöhnlichen Abschluss für jeden Schützling finden. Und alle kleinen und großen Erfolge wurden danach eben in der bunt geschmückten Turnhalle gefeiert.

Fabelwesen, Superhelden, Clowns und viele andere fantasievolle und lustige Gestalten liefen, hüpften, tanzten und kletterten hier bis zum Mittag umher. Sogar die Lehrkräfte kamen als Vogelscheuche, Mickey Mouse, Dirndl oder Diskokugel und sorgten heimlich für einen geplanten Ablauf und die Sicherheit, damit der vergessene Ernst im Kletterparcours oder auf der riesigen Hüpfburg für alle Erst- bis Viertklässler ein großer bunter Spaß blieben. „So konnte das bunte Treiben in der Turnhalle mit einem fröhlichen Ahrenshagen – Helau starten und auch wieder beendet werde“, freut sich das Organisationsteam mit Tina Heineccius, Grit Fiedler und Stefanie Stolte.

Die drei verantwortlichen Lehrerinnen bedankten sich zuletzt auch bei ihren Helferinnen und Helfern, ohne die eine so große Schulveranstaltung selten umsetzbar ist. Für die musikalische Stimmung sorgte in diesem Jahr Gemeindepädagoge Wolfram Stornowski. Unter seiner Leitung verzauberten obendrein die Kinder seines Ganztagsangebotes „Zirkus“ mit Artistik und lustiger Clownerie. „Und wem der ganze Trubel doch mal zu viel wurde, der durfte sich im Altbau gerne bei unserem lieben Hortteam eine kleine Auszeit nehmen“, erklärt Tina Heineccius, stellvertretende Schulleiterin.

Am Ende des Tages schienen alle Schülerinnen und Schüler beseelt. Das erste Halbjahr ist geschafft, die Zeugnisse in der Tasche und beim Fasching konnte ausgelassen gefeiert werden. Die Mischung aus Ernst und Unernst hat geklappt.

Stefanie Stolte / Cornelia Teske

 

 

Mit Überraschungen ins neue Jahr –

Recknitz-Grundschule überreicht Spendengelder und
erwartet selbst Erweiterungsbau

 

Ahrenshagen. Das neue Jahr startet in der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen mit Überraschungen. Dabei werden die einen gemacht, die anderen erwartet. „Nach jetzigem Kenntnisstand können aber alle nur gut werden“, prophezeit das Lehrerteam.

Hinter der einen Überraschung verbergen sich die Spendengelder, welche aus dem Erlös des Weihnachtskonzertes der Schule am 8.12.2023 gewonnen und nun an die ausgewählten Vereine überreicht werden konnten. Jeweils 150 Euro erhielten dabei die Jugendfeuerwehren in Ahrenshagen und in Trinwillershagen. Dankbar nahmen die Wehrleiter den Spendenscheck von Frauke Soltysiak und Ronny Franke, beides Mitglieder des Schulfördervereins, im Januar entgegen. Was mit dem Geldbetrag passieren soll, wussten sie dabei alle sofort: „Davon wollen wir die Ausrüstung für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder verbessern.“

Neben den Feuerwehren überreichten die Schulleiterin Cornelia Teske und Frauke Soltysiak, Lehrerin der Schule und Koordinatorin für das Weihnachtskonzert, auch dem Verein Klette aus Barth einen Spendenscheck. Der gemeinnützige Verein, der sich für sozial schwache Familien engagiert, erhielt sogar 300 Euro des Eintrittsgeldes. „Der Verein unterstützt sehr viele bedürftige Familien der Region und bietet zudem zahlreiche Projekte an, die natürlich finanziert werden müssen. Daher haben wir uns im Lehrerteam und innerhalb des Schulfördervereins für diese Summe entschieden“, erklärt Frauke Soltysiak.

Die Angebotspalette für Kinder und Jugendliche ist bei der Klette e.V. breit und reicht von einem Clubbereich für Treffen mit Freunden bis hin zu Nähkursen für Interessierte. Besonders gefragt sind aktuell die Angebote für Musik und Tanz. Hierzu gehören auch CD-Produktionen, Showprogramme und die Teilnahme an überregionalen Dance Contesten. „In diesem Bereich finden wir sicher viele Möglichkeiten, das Geld sinnvoll einzusetzen“, weiß Ines Möller, Leiterin des Hortes Ahrenshagen und einer der ausschließlich ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins. Dankbar nimmt sie den Scheck für diesen vor der Schule entgegen.

Die Recknitz-Grundschule Ahrenshagen selbst wird mit dem neuen Jahr auch beschenkt werden. Denn auf das Lehrerteam warten bedeutsame Veränderungen auf dem Schulgelände. „In den nächsten voraussichtlich eineinhalb Jahren wird ein Erweiterungsbau die jetzigen Gebäude miteinander verbinden. Anfang März ist bereits Baubeginn“, verrät die Schulleiterin erfreut und wagt einen Blick in die Zukunft: „Das bringt zunächst sicher viele kleine Überraschungen mit sich, die bestimmt hin und wieder etwas Geduld benötigen. Aber unabhängig davon wird das Endergebnis ein wirkliches Geschenk für unsere Arbeit und für die Kinder, die bei uns zur Schule gehen.“

Einen virtuellen Rundgang durch den Erweiterungsbau durfte das Lehrerteam bereits unternehmen. Unter anderem werden in diesem zwei neue Klassenräume und ein Werkraum entstehen, so dass der Werkcontainer neben der Turnhalle nicht mehr gebraucht wird. Hinzu kommen ein Lehrerzimmer sowie weitere kleinere Räumlichkeiten, die ergänzend zum Unterricht für eine gezielte Förderung genutzt werden können. „Angesichts der zunehmenden Schülerzahl und den sehr unterschiedlichen Bedingungen jedes einzelnen Kindes werden wir diese Veränderungen auf dem Schulhof sehr gut für unsere pädagogische Arbeit zu nutzen wissen“, ist sich das gesamte Lehrerteam einig, das deshalb zuversichtlich und neugierig in das neue Jahr blickt. Der Initiator und leitende Verantwortliche aus dem Bauamt Ribnitz-Damgarten, Michael Nickel, verspricht jedenfalls jetzt schon: „Das wird wunderbar!“

Frank Seifert / Frauke Soltysiak / Cornelia Teske

 

 

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

für die kommende Woche wurden bundesweite Streiks und Proteste des Deutschen Bauernverbandes angekündigt, die Einfluss auf das Verkehrsgeschehen haben werden. Am Montag, den 8.1.2024, sind laut Landesregierung auch die Straßen in Mecklenburg-Vorpommern betroffen. Das Protestgeschehen könnte dabei zu Behinderungen auf dem Schulweg Ihres Kindes führen.

Ist dies der Fall, so dass Ihr Kind die Schule am Montag nicht oder verspätet erreicht, bitten wir Sie um eine Abmeldung Ihres Kindes bis 7:30 Uhr per Email an info@recknitz-grundschule.de. Das Fehlen gilt unter oben genannten Bedingungen als entschuldigt. Bitte informieren Sie sich im Falle einer Abmeldung bei der Klassenleiterin über nachzuholende Aufgaben.

Da die Folgen der Proteste derzeit nicht vollumfänglich zu überschauen sind, gehen wir aktuell davon aus, dass am 8.1.2024 ein regulärer Unterricht stattfinden kann. Sollte die Anfahrt auch für Lehrkräfte unmöglich werden, treffen wir ggf. weitere Entscheidungen. In jedem Fall wird am kommenden Montag in der Schule eine Notbetreuung gewährleistet. Laut ASB seien auch Lösungen für eine Mittagsmahlzeit gefunden worden.

Herzliche Grüße

Cornelia Teske
Schulleiterin

 

 

Weihnachtsbaum, Ornament, WeihnachtenLiebe Eltern und Sorgeberechtigte,

nur noch wenige Tage sind uns vom Jahr 2023 geblieben. So viele haben wir schon erfolgreich bewältigt. Auch ihre Kinder und Enkelkinder, unsere Schülerinnen und Schüler, sind wieder einen großen Schritt in ihrer Entwicklung vorangekommen – jede und jeder in seinem Tempo. Jetzt dürfen sich alle täglich ein bisschen mehr freuen auf das Weihnachtsfest und die freien Ferientage zum Jahreswechsel.

Wir möchten das Jahr jedoch nicht ausklingen lassen, ohne uns bei allen denen zu bedanken, die unsere Recknitz-Grundschule möglich und bunt machen. Unser Dank geht selbstverständlich an alle Lehrerinnen und Lehrer, unsere Schulsachbearbeiterin, unseren Hausmeister und unsere Schulsozialarbeiterin, welche täglich vor Ort ein Auge, ein Ohr, nützliches Werkzeug und ein Pflaster für die 169 Schützlinge haben oder immer wieder neue Ideen suchen und finden, das Alphabet und schwierige Grammatikregeln, hilfreiche Rechenstrategien bis 1 Million, Liedtexte und Sportspiele oder auch Umweltwissen in die kleinen Köpfe zu bekommen.

Ebenso danken wir unseren Freunden, allen Horterzieherinnen und -erziehern sowie den Partnern, die nach dem Unterricht oder zusätzlich dazu zeigen, welchen Sinn die Schulbildung für das Leben in der Gemeinschaft macht und wohin sie im Erwachsenenalter vielleicht führen kann – ob musisch, mathematisch, sportlich, kreativ oder naturverbunden –, oder die schlichtweg zur Entspannung nach einem anstrengenden Schultag sorgen.

Das alles geht nur, wenn der Ort Schule da ist mit Schulgelände, Klassenräumen, Teich, Spielplatz, Sportplatz und Turnhalle. Wir danken der Gemeinde, dem Schulträger sowie unserem Schulförderverein für alles, was wir schon jetzt als förderliche Bedingungen für jedes Kind vorfinden und auch in Zukunft nutzen dürfen.

Und last but not least möchten wir ganz besonders auch Ihnen danken, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, die immer an der Seite ihres Kindes stehen, den Austausch mit uns suchen und neue Ideen zur Entwicklung unserer Schule streuen.

Im nächsten Jahr werden Ideen und die Menschen, die diese umsetzen, wieder gefragt sein. Wir freuen uns auf das gemeinsame Abenteuer Schule mit Ihnen und wünschen Ihnen erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage mit der Familie und dass das neue Jahr ein Glücksjahr für Sie und Ihr Kind wird.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

 

320 Gäste beim Weihnachtskonzert „School&Friends“

Publikum lässt Sternen tanzen

Ahrenshagen. „Nur noch ein Lied bleibt uns“, kündigt die Moderatorin kurz vor Schluss des Weihnachtskonzerts mit Bedauern an. Aber für dieses habe sie sich etwas Besonderes überlegt: Tanzende Sterne! Die Erklärung folgt unmittelbar: „Schalten Sie einfach die Taschenlampen Ihres Handys ein und bewegen Sie diese zur Musik!“ Sofort erlöschen die Bühnenstrahler und Bläser füllen den Raum mit dem letzten Weihnachtsklassiker des Abends: „Stille Nacht, heilige Nacht“. Hunderte Sterne konnten nun tanzen.

„Das war wirklich wunderschön“, schwärmten viele der rund 320 Gäste, als sie die Turnhalle der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen nach gut zwei Stunden verließen. Am 8.12.2023 lud die Schule erstmals hierher zu einem offenen Weihnachtskonzert ein, bei dem sich Schülerinnen und Schüler in einem abendfüllenden Programm mit Musikern der Region abwechselten, um gemeinsam Weihnachtsstimmung zu versprühen. Nicht umsonst hieß der Titel der Veranstaltung „School&Friends“, Schule und Freunde.

„Nun, wir wollten ein Konzert aller für alle“, verdeutlicht Schulleiterin Cornelia Teske, die das Publikum als Moderatorin durch den Abend führte und schon eingangs alle Akteure vorstellte: den schuleigenen Chor mit 35 Erst- bis Viertklässlern, den Kirchenchor Ahrenshagen, einen Kinderchor unter der Leitung von Gemeindepädagoge Wolfram Stornowski und einen Posaunenchor, in dem sogar Rostocker Blechbläser anstimmten. Von den Eintrittsgeldern sollen dabei nicht nur Spielgeräte für den Schulhof finanziert, sondern auch gemeinnützige Projekte des Umlandes unterstützt werden. „Einen Teil spenden wir den Jugendfeuerwehren in Ahrenshagen und Trinwillershagen und einen Teil dem Verein Klette aus Barth, welcher sozial schwache Familien unterstützt“, erklärt Frauke Soltysiak, Lehrerin an der Recknitz-Grundschule.

Die Klassenleiterin der 4b hielt im vergangenen Jahr die planerischen Fäden in der Hand, seit der Entstehung der Konzertidee während einer Dienstberatung im Januar 2023. Das gesamte Lehrerteam sei auf dieses Experiment neugierig gewesen. Nur die Zeit zum Proben schrumpfte neben dem Schulalltag auf wenige Wochen vor der Aufführung. „Umso stolzer sind wir jetzt auf unsere Schülerinnen und Schüler und auf das heutige Gesamtergebnis“, so Lehrerin Franziska Samoray, die ohne besondere Ausbildung den Schulchor leitete und nach nur sechs Proben stolze Eltern hinterließ.

Schon mit den ersten Liedern entstand eine außergewöhnliche Atmosphäre in der Halle. Verstärkt wurde sie durch die Einladung aller Anwesenden zum Mitsingen. Für alle, die etwas unsicher im Text sind, gebe es übrigens keine Ausreden. „Als Vollblutlehrer*innen haben wir den Text auch an der Digitalen Tafel vorbereitet“, kokettiert die Schulleiterin mit einem Augenzwinkern und weist auf das mobile Gerät zwischen Bühne und Posaunenchor. Danach ging es los – mit einer weihnachtlich musikalischen Reise bis zum Sternentanz. Hier endete der Abend mit zahlreichen Dankesworten der Schulleiterin, einem tosenden Applaus aller Gäste und Akteure und dem Kommentar eines Posaunisten: „Aus der Nummer kommt ihr nicht mehr raus. Wir sind nächstes Jahr auch wieder dabei.“

Cornelia Teske

 

Lange Nase und staunende Augen

Recknitz-Grundschüler besuchen Pinoccio in der Barther Boddenbühne

Ahrenshagen. Dass Lügen nichts Gutes bringen, wissen die Kinder längst. Aber das schmerzhafte Wachsen der Lügennase von Pinocchio hat wohl kaum einer gesehen. Am 14. Dezember 2023 versetzte es die 169 Erst- bis Viertklässler der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen immer wieder ins Staunen. Denn an diesem Tag erwartete sie ein Ausflug in die Barther Boddenbühne zum Theaterstück „Pinocchio“. Schon die Anreise in Rostocker Doppeldeckerbussen war eine aufregende Angelegenheit. Was danach an künstlerischen Kniffen auf der Bühne folgte, überraschte selbst die Lehrerinnen.

Der Holzschnitzer Geppetto schnitzte eine Holzpuppe namens „Pinocchio“. Dieser nahm uns mit auf seine abenteuerliche Reise, die viele Prüfungen für ihn bereithielt. Anfangs folgte Pinocchio nur seinem eigenen Kopf und achtete nicht auf die Warnungen der weisen Grille. Naiv und leichtsinnig fiel Pinocchio auf die falschen Versprechen des hinterlistigen Fuchses und des Katers herein. Immer wieder verstrickte er sich in Lügengeschichten. Diese ließen Pinocchios Nase länger und länger wachsen… Schließlich landete er im Bauch eines Wals. Mit Hilfe von Geppetto und einer Fee, die ihm menschliche Güte verlieh, gelang es Pinocchio ein richtiges Kind zu werden, dass auch Verantwortung für sich und andere übernehmen kann.

„Es war toll zu sehen, wie die Kinder Pinocchio mit großer Begeisterung auf seinem Weg begleiteten. In gefährlichen Situationen warnten sie ihn sogar. Auch die Lieder animierten die Kinder zum Klatschen und Mitsingen“, so Annette Heinze, die Klassenleiterin der 2a und Organisatorin der Theaterfahrt. Über 70 Minuten Spielzeit und ohne Pause hielten es die Jungen und Mädchen geduldig auf den Stühlen. „Das ist wirklich bemerkenswert und kann nur bedeuten, dass die darstellerische Leistung auf der Bühne gestimmt hat. Tatsächlich waren auch wir begeistert, wie sich mit nur wenigen Mitteln immer wieder neue, phantasievolle Bühnenbilder ergaben“, resümiert die Schulleiterin Cornelia Teske bewundernd. Sie und ihr Lehrerteam freuen sich, dass den Kindern dieses Theatererlebnis in der Adventszeit wieder ermöglicht werden und die Schule dabei auf die Unterstützung des Schulfördervereins zählen konnte. „Ihm gilt unser besonderer Dank, denn ohne dessen finanzielle Unterstützung wäre die Busfahrt nicht möglich gewesen“, freuen sich Annette Heinze und Cornelia Teske.           

Annette Heinze / Cornelia Teske

 

Zweitklässler und Senioren feiern gemeinsames Apfelfest


Ahrenshagen / Gruel. Herbstzeit ist Erntezeit und der Apfel zählt bei Jung und Alt zum beliebtesten Obst in unserer Region. Nicht von ungefähr ist die gesunde Frucht in der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen ein fester Unterrichtsgegenstand im Deutsch- und Sachunterricht der Klassenstufe 2.  Außerdem fiebern die Zweitklässler jedes Jahr einem besonderen Höhepunkt entgegen: dem Apfelfest. In diesem Herbst wurde ihr Projekttag sogar zum gemeinsamen Vergnügen mit den Ahrenshäger Senioren an der Naturschutzstation Recknitztal in Gruel.

Bei wunderschönem windstillen Frühherbstwetter wanderten die Klassen 2a und 2b am Morgen des 27. September 2023 mit ihren Klassenleiterinnen und einigen Eltern von der Schule bis zur nahegelegenen Naturschutzstation Recknitztal in Gruel. Zeitgleich müssen sich die Seniorinnen und Senioren der Freizeit- und Begegnungsstätte Ahrenshagen-Daskow auf den Weg gemacht haben. Beide Gruppen standen jedenfalls pünktlich um 9 Uhr zusammen am Rand der kleinen  Grueler Apfelbaumplantage und wurden herzlich begrüßt von Frau Schmidt, Mitarbeiterin an der Naturschutzstation, und Herrn Schmidt, Vertreter des Naturschutzbundes Nordvorpommern e.V. (kurz: NABU). Die Apfelexperten dankten für die Idee zu diesem gemeinsamen Projekt und erklärten, was in den nächsten Stunden an den unterschiedlichsten Stationen zu tun sei:

Station 1: Apfelsaft pressen

Erst Äpfel waschen, dann zerkleinern, pressen, leckeren Apfelsaft genießen.

 

 

Station 2: Apfelkompott kochen

Äpfel schälen, zerkleinern und anschließend im Freien kochen.

 

Station 3: Pflanzen und Herbstfrüchte bestimmen

Herbstfrüchte und Pflanzen mit Frau Schmidts Hilfe genau betrachten und richtig zuordnen.

 

Station 4: Becherlupensafari

Die angrenzende Wiese erforschen und alle gefundenen Tiere genau betrachten. Herr Schmidt vom NABU unterstützt bei der Bestimmung vom Grashüpfer und Co.

 

Station 5: Das Innere des Apfels

Mit der Lupe das Innere des Apfels erkunden und anschließend exakt abzeichnen. Wer genau hinsieht, erkennt sogar die kleinen Tropfen des versteckten Apfelsaftes.  

 

Station 6: Wir bauen Nisthilfen für die nützlichen Wildbienen

Kleine Rhomben aus Holz bauen und mit hohlen Schilfstängeln füllen. Dort können die bedrohten Wildbienen ihre Eier ablegen. Es wird geschliffen, gebohrt, geschraubt.

Sofort nach der Erklärung strömten die jungen Apfelforscher neugierig zu den Stationen. Den Apfel kennenlernen, verarbeiten und naschen gehörten an diesem Tag dabei fest zusammen – und machten die drei Stunden im Freien zu einem besonderen Vergnügen mit heimlichem Lerneffekt. Die Kinder erfuhren nicht zuletzt, dass ein Apfel ohne seine Umwelt nicht entstehen kann und wie auch sie selbst günstige Bedingungen für seine Entstehung schaffen können.

Mit dieser Erkenntnis war der Genuss der Frucht noch mal so groß. Durstig oder hungrig verließ jedenfalls niemand den Projektort. Und auf die Frage „Wie hat euch der heutige Tag hier in Gruel gefallen?“ ging der Daumen aller nach oben. Die Seniorinnen und Senioren schlossen sich dieser Einschätzung gerne an. Sie unterstützen die 7- und 8-Jährigen, wo immer sie konnten und waren sich einig: „Das war auch für uns ein ganz besonderer Tag.“

Das Apfelfest initiiert hat Frauke Soltysiak, Lehrerin und Koordinatorin für Umweltprojekte an der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen. „Als Umweltschule in Europa liegt es uns sehr am Herzen, nachfolgende Generationen frühzeitig an Natur und Umwelt heranzuführen. Gerade in Zeiten des Klimawandels, dessen Auswirkungen wir von Jahr zu Jahr vermehrt spüren, ist es wichtig, unsere Kinder über die Umwelt und ihre Zusammenhänge aufzuklären. Denn: Nur das, was du kennst, wirst du schützen!“, erklärt sie, wie die Idee zum Projekttag entstanden ist.

Ein Zugewinn sei hierfür nicht zuletzt auch die Zusammenarbeit mit den älteren Menschen der Gemeinde. „Sie bringen einen unglaublichen Erfahrungsschatz mit und umgekehrt konnten die Seniorinnen und Senioren heute eine Wertschätzung durch die Kinder erleben“, freuen sich die Klassenlehrerinnen Annette Heinze (2a) und Franziska Rese (2b). Beide Klassen der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen möchten daher allen fleißigen Helfern DANKE sagen.

Frauke Soltysiak / Cornelia Teske