„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

(Henry Ford)

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

vor gut einem Jahr wurde mir die Leitung der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen übertragen – vorerst kommissarisch. Nun freue ich mich, ab dem 1. Juni 2023 auch dauerhaft für die Besetzung der hiesigen Stelle als Schulleiterin ausgewählt worden zu sein.

Mein Name ist Cornelia Teske. Ich wurde am 21.01.1980 in Rostock geboren und habe dort zunächst an der Universität Germanistik, Sportwissenschaft und Soziologie studiert. Nach einigen Jahren als freiberufliche Journalistin studierte ich auch das Lehramt für Grund- und Regionalschule. Mein Referendariat absolvierte ich in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten. Im unmittelbaren Anschluss wechselte ich an die Recknitz-Grundschule Ahrenshagen. Hier übernahm ich schließlich zum Schuljahr 2018/19 als Klassenlehrerin eine erste Klasse und die Leitung der Fachschaft Sport.

Inzwischen besuchen „meine“ Schülerinnen und Schüler schon die 5. Klasse der weiterführenden Schule und ich freue mich über die neue herausfordernde Aufgabe, die mir in Ahrenshagen anvertraut wurde.

Getreu den oben stehenden Worten Henry Fords möchte ich mich dabei nicht nur persönlich als Schulleiterin weiterentwickeln. Es ist mir ein ebenso großes Anliegen, an der Recknitz- Grundschule günstige Bedingungen zu schaffen und zu erhalten für die Weiterentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler – ob im Rahmen der Digitalisierung und der Ganztagsangebote oder im Rahmen des Schulalltags und täglichen Unterrichts an unserer Umweltschule.

Großen Wert lege ich auf einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander und ein wertfreies Denken in Bezug auf die Vielfalt von Menschen und Lebensformen, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrer Lebensanschauung. An unserer Grundschule darf sich jedes Kind weiterentwickeln, in seinem eigenen Tempo und mit Rücksicht auf seine individuellen Bedingungen.

Ich freue mich auf eine gemeinsame schulische Zukunft und gute Zusammenarbeit!

Cornelia Teske