Den so nassen und dunkler werdenden Tagen können die Erwachsenen meist nicht viel abgewinnen. In den Kinderaugen sieht man die Faszination um jene Jahreszeit: bunt gefärbte Blätter, kühler Wind, der erste Frost, herabfallende Kastanien, im Wind tanzende Drachen – all das bietet der Herbst.

Der Herbstanfang am 1. September hielt nicht nur musikalisch mit Liedern wie „Der Herbst ist da“ oder „Herr Bst“ Einzug in die Grundschule Ahrenshagen. In den unterschiedlichen Jahrgängen beschäftigten sich die Kinder mit vielen Themen rund um die bunte Jahreszeit. Die neuen Erstklässler lernten heimische Obst- und Gemüsesorten kennen, unterscheiden und spielerisch in ihre verschiedenen Untergruppen einordnen. Unter einem Tuch zogen die Kinder verschiedene Früchte, beschrieben diese und sollten erraten, was sich verbirgt. Die Verkostung der Mitbringsel kam dabei natürlich auch nicht zu kurz. Zum Abschluss fertigten sie einen Apfel- oder Birnendruck an. So konnte jedes Kind eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen (*Siehe Foto). In Klasse 2 wurde nach den Herbstferien eine Apfelwoche durchgeführt. Hier stand alles im Lichte der bekannten Frucht. An Stationen erarbeiteten die Grundschüler den Aufbau von Frucht und Baum. Durch die Unterstützung der Eltern war es möglich, das Obst auch in der Küche weiterzuverarbeiten.

Die fleißigen Zweitklässler buken Pfannkuchen, Streuselkuchen und pressten eigenen Saft. Künstlerisch wurde der Apfel abschließend im Druck eines persönlichen Platzdeckchens verwendet. Zur selben Zeit beschäftigten sich die Drittklässler mit dem Kürbis. Die Entwicklung der Kürbispflanze bis hin zum erntereifen Kürbis wurde hier mit Hilfe von Lesetexten in den Blick genommen. Fächerübergreifend wurden Gestecke gebastelt, der Kürbis in der Küche verarbeitet und dabei geschätzt und gewogen. Das Projekt mündete in einem gemeinsamen Familien-Kürbisabend. Bereits vor den Ferien besuchten die 4. Klassen die Kartoffelfabrik in Semlow, welches als ein sehr beeindruckender Ausflug in Erinnerung bleibt. Eine so große Anzahl an geernteten Kartoffeln hatten die Kinder zuvor nicht gesehen. Beim Rundgang durch die Fabrik erfuhren sie viel über die Sorten, Ernte, Lagerung und Verarbeitung des Knollengemüses. In der Schule zurück hielt das Thema nicht nur im Sachunterricht Einzug, sondern auch in einem kreativen Deutschprojekt. Weiterhin werden die Grundschüler das Wettergeschehen im Blick haben. Sicher sind sie schon gespannt, in welchen Farben sich der Herbst in den nächsten Wochen zeigt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Unterstützer der einzelnen Projekte und unserer Grundschule!

Franziska Rese